Welcher Heimat gehört unser Herz? - Liselotte-Pottetz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Werke
Welcher Heimat gehört unser Herz?

Umsiedlung aus Bessarabien - Herbst 1940

Am 05.05.1939 wurde ich in Bessarabien geboren.
1939 - Ausbruch des 2. Weltkrieges!
1940 mussten wir unsere Heimat verlassen.
Nach einem Jahr Lagerleben im Sudetenland übersiedelten wir in den Warthegau.
Im bitterkalten Januar 1945, beim Heranrücken der sowjetischen Front, flüchteten wir, meine Mutter mit uns 5 Kindern, das jüngste erst 5 Monate alt, mit dem Pferdewagen nach Deutschland.
Solch oder ein ähnliches Schicksal durchlitten mehr als 14 Millionen Deutsche; deshalb verarbeitete ich in meinem Buch persönliche Erlebnisse, Zeitzeugenberichte oder Tagebuchaufzeichnungen aus Bessarabien, Ungarn, Sudetenland, Siebenbürgen, Pommern, Ostpreußen, Galizien, Banat und Schlesien.
Nach der Wiedervereinigung konnte ich meine alte Heimat am Schwarzen Meer besuchen.
Jedoch mein langersehnter Traum ging jäh zu Ende!...

Dieses Buch können Sie auf dieser Website erwerben oder als E-Book bei: http://www.ddrautoren.de/Pottetz/pottetz.htm

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü